Startseite Ökobilanzwerkstatt

Verschoben: 16. Ökobilanzwerkstatt vom 30.09. bis zum 02.10.2020 in Darmstadt

Die Ökobilanzwerkstatt im Jahr 2020 war vom Fachgebiet Stoffstrommanagement und Ressourcenwirtschaft als Veranstalter für den 30.09. bis 02.10.2020 in Darmstadt geplant; sie sollte stattfinden als Side-Event des 25th SETAC Europe Life Cycle Assessment Symposiums (SLS) zum Thema „The Role of LCA in Raw Material Sustainability, Circularity and Criticality“, das ebenfalls in Darmstadt geplant war.

Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie und der notwendigen Vorsorgemaßnahmen hat sich die SETAC nun dazu entschlossen, das SETAC Europe Life Cycle Assessment Symposium für das Jahr 2020 abzusagen. Aus den gleichen Gründen hat das Fachgebiet Stoffstrommanagement und Ressourcenwirtschaft beschlossen, auch die 16. Ökobilanzwerkstatt (30.09.-02.10.2020) in Darmstadt abzusagen. Wir bedauern dies sehr, glauben aber, dass auch im Interesse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen die mit der Durchführung einer solchen Veranstaltung im Augenblick noch verbundenen Risiken nicht eingegangen werden sollten.

Gleichzeitig freuen wir uns, dass sowohl das SETAC Europe Life Cycle Assessment Symposium als auch „back-to-back“ die Ökobilanzwerkstatt im Jahr 2022 in Darmstadt nachgeholt werden sollen. Weitere Informationen zur Planung der Ökobilanzwerkstätten 2021 und 2022 werden Sie in Kürze auf dieser Webseite finden.

Wir entschuldigen uns bei allen diejenigen, die für die diesjährige Ökobilanzwerkstatt bereits ihre wertvollen Beiträge eingereicht haben, und hoffen sehr, Sie bei einer der nächsten Ökobilanzwerkstätten begrüßen zu dürfen.

Danke für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Ökobilanz und nachhaltiges Wirtschaften von morgen?

Rohstoffe – Ressourceneffizienz – Kritikalität

FORMALES ZUR EINREICHUNG DER ABSTRACTS

EINREICHUNG UND BEGUTACHTUNGSPROZESS

Links & Downloads

Was ist die Ökobilanzwerkstatt?

Die Ökobilanzwerkstatt bei XING

Was bisher geschah…

Ökobilanzwerkstatt 2019 in Stuttgart

TeilnehmerInnen der 15. Ökobilanzwerkstatt in Stuttgart
TeilnehmerInnen der 15. Ökobilanzwerkstatt in Stuttgart

Unter dem Motto »Ökobilanz in Theorie und Praxis« wurde dieses Jahr in Stuttgart die 15. Ökobilanzwerkstatt vom 17.09.-19.09.2019 von der Abteilung Ganzheitliche Bilanzierung GaBi erfolgreich ausgerichtet.

Weitere Informationen zur 15. Ökobilanzwerkstatt finden Sie hier.

Ökobilanzwerkstatt 2018 in Osnabrück

TeilnehmerInnen 2018 (Bildquelle: DBU/Kahmann)
TeilnehmerInnen 2018 (Bildquelle: DBU/Kahmann)

Unter dem Motto „Aktuelle Trends in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewertung“ kamen 40 überwiegend junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) vom 10. bis 11. Oktober in Osnabrück zusammen.

Weitere Informationen zur 14. Ökobilanzwerkstatt finden Sie hier.

Ökobilanzwerkstatt 2017 in Braunschweig

TeilnehmerInnen 2017
TeilnehmerInnen 2017

Die Ökobilanzwerkstatt 2017 fand in diesem Jahr an der Technischen Universität Braunschweig statt. Vom 25. bis zum 27. September 2017 fanden sich rund 30 Teilnehmer am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) zusammen, um gemeinsam über aktuelle Forschungsthemen rund um die Ökobilanzierung zu diskutieren.

Weitere Informationen zur Ökobilanzwerkstatt 2017 finden Sie hier.

Ökobilanzwerkstatt 2016 in Pforzheim

Ökobilanzwerkstatt 2015 in Pforzheim

Ökobilanzwerkstatt 2014 in Dresden

Ökobilanz-Werkstatt 2013 in Graz

8.Ökobilanzwerkstatt im September 2012 in Stuttgart

7. Ökobilanzwerkstatt im September 2011 in Aachen

Ökobilanzwerkstatt 2010 in Darmstadt

Ökobilanzwerkstatt 2009 in Freising

Vierte Ökobilanzwerkstatt in Goslar 2008

Ökobilanzwerkstatt 2007 in Bad Urach

Ökobilanzwerkstatt 2006 in Bad Urach

Zum ersten Mal in Bad Urach – Ökobilanzwerkstatt 2005